SL-Titel54

Planungsgruppe für Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung

Titelgrau_1000_Linien

Startseite

Unsere Arbeit

Referenzen

Persönliches

Unsere Arbeit

Orts- und Regionalentwicklung

Städtebaulicher Entwurf und Bauleitplanung

Landschafts- und Grünordnungsplanung

Architektur und Freiraumplanung

Landschafts- und Grünordnungsplanung

Landschaftsplanung zur Bauleitplanung Prinz-Eugen-Kaserne / Standortübungsplatz,            Stadt Bad Arolsen

In einem weiteren Schritt erfolgte im Jahr 2010 im Auftrag des Vorhabenträgers die landschaftsplanerische Begleitung der Bauleitplanung zur Ansiedlung eines Solarparks auf dem ehemaligen Standortübungsplatz in Mengeringhausen. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 37 "Auf dem Hagen II" sollte in unmittelbarer Nähe des Bioenergieparks die Errichtung von Fotovoltaikanlagen zur Erzeugung regenerativer Energie ermöglicht werden. Im Parallelverfahren wurde der Flächennutzungsplan geändert. Obwohl die Planung relativ konfliktreich war, insbesondere aufgrund des Vorkommens europäisch geschützter Tierarten, konnte der Planungsprozess aufgrund der vorliegenden Bestandsaufnahmen innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.

Bild oben: Foto vom Übungsplatz

Bild unten: Karte Avifauna

Kontakt

Impressum

Rechtliches

Bürgerseite

vorheriges Projekt nächstes Projekt