SL-Titel54

Planungsgruppe für Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung

Titelgrau_1000_Linien

Startseite

Unsere Arbeit

Referenzen

Unsere Arbeit

Orts- und Regionalentwicklung

Städtebaulicher Entwurf und Bauleitplanung

Landschafts- und Grünordnungsplanung

Architektur und Freiraumplanung

Landschafts- und Grünordnungsplanung

Landschaftspflegerischer Begleitplan Windpark Stöcken

Der landschaftspflegerische Begleitplan für den Windpark Stöcken, Landkreis Uelzen, wurde im Rahmen des Bauantrages gestellt. Aufgrund der Ballung von bestehenden und geplanten Windkraftanlagen im Raum Uelzen stellten sich besondere Anforderungen hinsichtlich der Größe des Untersuchungsgebietes und des Umfangs der Erfassung. Dies galt insbesondere für die Erfassung der Zug- und Rastvögel sowie für das Landschaftsbild.

Da sich die Bedeutung eines Teils des Plangebies für Rastvögel durch die Erhebungen bestätigte, wurde die Anzahl der ursprünglich geplanten Anlagen reduziert. Für die verbleibenden Anlagen wurden mehrere Kompensations-maßnahmen geplant, die zur Strukturierung der Feldmark dienen sollten. Es handelt sich dabei um die Umwandlung von Acker in Grünland, Pflanzung von Baumgruppen und Hecken und die Entwicklung von Hochstaudenfluren.

Kontakt

Impressum

Rechtliches

Persönliches

Bürgerseite

Plan: Windpark Stöcken - Barrierewirkung Vogelzug

vorheriges Projekt nächstes Projekt